Stadt Monheim installiert neue Rad-Service-Station und Fahrradabstellanlagen
Donnerstag, 15. August 2024
Im Innenhof des „Kreuzwirt – Haus der Kultur“ und im Innenhof des Rathauses wurden sieben neue Fahrradabstellanlagen mit insgesamt 14 Stellplätzen sowie eine moderne Rad-Service-Station installiert.
Die neue Rad-Service-Station, eine 1,50 Meter hohe Reparatursäule, ist mit einer Vielzahl an Werkzeugen ausgestattet und bietet Radfahrern und anderen Mobilitätsnutzern die Möglichkeit, kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchzuführen. Zur Verfügung stehen unter anderem eine Fußluftpumpe mit Manometer, Reifenheber, ein Inbus-Multitool, ein Kreuzschraubendreher sowie verschiedene Werkzeugschlüssel.
Damit können nicht nur Fahrräder, sondern auch Kinderwägen, Skateboards und Rollstühle schnell und unkompliziert wieder einsatzbereit gemacht werden. „Mit der neuen Rad-Service-Station bieten wir den Bürgern und Gästen rund um die Uhr eine Möglichkeit zur schnellen Selbsthilfe. Damit steigern wir die Attraktivität des Fahrrads als Verkehrsmittel und leisten einen weiteren Beitrag zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in Monheim,“ betonte Bürgermeister Günther Pfefferer.
Die ebenfalls neu installierten Fahrradanlehnbügel im Innenhof des Kreuzwirts und im Innenhof des Rathauses ermöglichen ein geordnetes Abstellen der Fahrräder, insbesondere in der Altstadt. „Gerade im historischen Stadtkern ist es wichtig, durch gezielte Maßnahmen das Stadtbild zu bewahren und gleichzeitig moderne Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen“, so Bürgermeister Günther Pfefferer weiter.
Die Stadt Monheim sieht die neuen Anlagen als weiteren Schritt in Richtung einer fahrradfreundlicheren Zukunft. Die eBike-Ladestation und vielfältiges Informationsmaterial zum Thema Radfahren im Vorraum der Tourist-Information ergänzen den Service für alle Radfahrer. Weitere Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs sind bereits in Planung.