Vermeidung von Hund-Mensch-Konflikten
Donnerstag, 15. Juli 2021
Auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion befasste sich der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Monheim mit dem Thema „Vermeidung von Hund-Mensch-Konflikten“.
Ein Hauptgrund, weswegen es zu Konflikten kommt, sind die Hinterlassenschaften der Vierbeiner. Leider lässt die ordnungsgemäße Entsorgung von Hundekot durch deren Besitzer sehr oft zu wünschen übrig. Das Ergebnis ist Hundekot an Straßenrändern, an denen auch Familien mit Kindern spazieren gehen, und auf Wiesen, auf denen Tierfutter angebaut wird. Vermehrt wird auch beobachtet, dass bereits in Plastiktüten gesammelter Hundekot samt Tüte achtlos in Hecken entsorgt wird. Auch das Betreten - samt Buddeln und Wühlen - von Wiesen, Äckern, und Waldstücken durch freilaufende Hunde sorgt bei den Grundstückseigentümern, bei Land- und Forstwirten sowie Jagdpächtern verständlicherweise für Unmut.
Die Stadt Monheim will mit verschiedenen Aktionen versuchen, diese Konflikte zu entschärfen.
So soll ein Informationsschreiben an alle Hundehalter versendet werden, welches aufklären und für die vorherrschenden Konflikte sensibilisieren soll. Entlang von einigen ausgesuchten Strecken sollen vermehrt Mülleimer aufgestellt werden, in der Hoffnung, dass in Tüten gesammelter Hundekot eher dort landet als in der Natur. Eine Leinenpflicht für Hunde in bestimmten Bereichen wird geprüft. Die Anlage eines Freilaufgeheges wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal besprochen.
Am Kinderspielplatz im Baugebiet „Osterholz III“ wurde eine neue Hundetoilette aufgestellt, allerdings ohne kostenlose Plastikbeutel. Diese Plastikbeutel in den Hundetoiletten, die ausschließlich zur Entsorgung von Hundekot vorgesehen sind, wurden leider immer wieder zweckentfremdet. Aus diesem Grund hat der Stadtrat der Stadt Monheim beschlossen, dass zukünftig keine der Hundetoiletten mehr mit Plastikbeuteln bestückt wird.
Gemeinsames Ziel aller Beteiligten sollte ein Miteinander sein, bei dem Jeder auf den Anderen Rücksicht nimmt – ob mit oder ohne Hund!
Ihr Bürgermeister Günther Pfefferer