Wanderwegebetreuer-Treffen 2022 der Monheimer Alb in Daiting
Mittwoch, 19. Oktober 2022
Der Erholungsverein Monheimer Alb organisierte das jährliche Treffen der Wanderwegewarte dieses Jahr am 30. September in Daiting.
Beinahe alle aktiven Wanderwegebetreuer der Monheimer Alb sind der Einladung gefolgt und wurden durch den 1. Vorsitzenden des Erholungsvereins Monheimer Alb e.V., Herrn Bürgermeister Günther Pfefferer, im Sportheim Daiting herzlich willkommen geheißen. Auch der gastgebende Bürgermeister von Daiting, Herr Roland Wildfeuer, begrüßte die Wegewarte in seinem Terrain. Beide sprachen den ehrenamtlichen Wegebetreuern ein großes Lob für den unermüdlichen Einsatz in der Pflege und Erhaltung unserer regionalen Wanderwege aus.
Im Anschluss informierte Marion Rebele von der Tourist-Info der Stadt Monheim / Monheimer Alb die Wegewarte über das anstehende Projekt „Qualitätsoffensive der Wanderwege Monheimer Alb“. Es sollen alle 20 Wanderwege der Monheimer Alb im kommenden Jahr überarbeitet, optimiert und nach- bzw. neu beschildert werden. Zudem ist eine Neuauflage der Info-Broschüre zum Wegenetz in der Monheimer Alb geplant.
Anschließend wurde natürlich gewandert: auf dem neuen Geopark Ries Lehrpfad „Erlebnis-Geotope Daiting“. Mit Informationen hierzu versorgt von BGM Roland Wildfeuer und unter der sachkundigen Führung durch den Daitinger Wanderwegewart Josef Mayinger begab sich die Gruppe auf eine ca. zweistündige Rundtour durch die regionale Geschichte und Natur rund um Daiting.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Essen im Sportheim Daiting.
Im Erholungsverein Monheimer Alb e.V. sind derzeit insgesamt 32 Wegewarte organisiert, die sich um die 20 Rundwanderwege der Monheimer Alb kümmern. Alle Wanderwege sind online unter https://www.monheimer-alb.de/rundwanderwege/ zu finden.