Lehrbienenstand mit Bienenweide
Hier wachsen viele Arten von Kräutern, Stauden, Wildblumen und Gehölzen. Vom Bodendecker bis zum blühenden Baum ausschließlich Nahrungspflanzen. Sie bilden das sogenannte „Trachtfließband“ ab – ein durchgehendes Blühangebot von Frühling bis Herbst.
Dieses Angebot ist Nahrung und Baumaterial für Insekten wie Bienen, Wildbienen, Wespen und Hornissen, sie finden hier auch geeignete Nistplätze.
Die vielfältigen Gartenstrukturen sind ein wichtiges Merkmal des Gartens. Totholz, Wurzeln, Steinhaufen, Bienentränken, Dachbegrünung, Wiesenflächen und eine große Kräuterspirale sowie die Heckenumrandung bieten Nahrung und Lebensraum.
Die Mitglieder des Imkervereins Monheim pflegen diesen Garten mit sehr großem Engagement ehrenamtlich.
Filmbeitrag Imkerverein
Einen Filmbeitrag über den Imkerkverein Monheim zum Thema "Wildbienen am Lehrbienenstand Monheim" finden Sie auf youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=O6U7kSyRMZE&embeds_euri=https%3A%2F%2Fwww.imker-monheim.de%2F&feature=emb_title
Preise
Eintritt frei.
Angeboten werden sowohl Führungen durch den Bienengarten als auch ein Besuch bei den Bienen (Schutzkleidung vorhanden). Preise nach Vereinbarung.
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich
In der Regel öffentlich zugänglich für Interessierte, Erholungssuchende und Spaziergänger.
Lage
Zentral - am alten Bahnhofsgelände.