Faschingsgesellschaft Gailachia Monheim
Im Jahre 1950 gründeten die Monheimer Narren ihren Faschingsverein mit dem Namen "Faschingsgesellschaft Gailachia Monheim", benannt nach dem Bächlein Gailach, das durch Monheim fließt.
In diesem Jahr regierte erstmals offiziell ein Prinzenpaar.
1966 wurde der Faschingsverein in das Vereinsregister unter dem Namen "Gailachia Faschingsgesellschaft e.V." eingetragen.
In der Session 1969/1970 organisierte das Präsidium erstmals eine Prunksitzung, die im Landkreis einmalig war. Die damalige Turnhalle diente bis zum Bau der neuen Stadthalle im Jahre 1992 als alljährliches Faschingsdomizil.
Als einziger schwäbischer Faschingsverein wurde die Gailachia 1970 im Fastnachtsverband Franken aufgenommen und als Mitglied eingetragen.
Aus dem Narrenhaufen von einst wurde im Laufe der 70er und 80er Jahre ein wohl organisierter Verein, bei dem Engagement und Geselligkeit bis heute stets gleichgestellt sind.
Jahr für Jahr, am 11.11., übernimmt die Gailachia symbolisch den Schlüssel der Stadt Monheim. Dann beginnt die närrische Zeit und der Schlachtruf "ein Prosit hoch - Gailachia" oder "Moheio - Helau" ist bis zum Ende des Faschings am Aschermittwoch in aller Munde.
Weitere Informationen
Lage
Das Vereinsheim der Faschingsgesellschaft Gailachia befindet sich im "Kreuzwirt" - Haus der Kultur im 1. Obergeschoss.
Veranstaltungen
Internes Kolping-Schafkopf-Turnier
29.11.24
Am 29.11.2024 findet ein internes Schafkopf-Turnier nur für die Mitglieder der Kolpingsfamilie Monheim statt. Wir treffen uns dazu um 19:30 Uhr im Vereinsheim. Rundenbeginn ist um 20 Uhr. Einsatz pro Person: 7,-€ Es gibt Geld und Sachpreise zu gewinnen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. ...
Bürgertreff "ZAMSEI"
14.12.24
Bitte beachten Sie: Im August findet KEIN Zamsei statt - Sommerpause Wisst ihr noch, wie das früher war? Man hat sich irgendwo im Ort getroffen, Kaffee getrunken und alte Geschichten erzählt. Nebenbei vielleicht gestrickt, Karten gespielt oder einfach nur das Gefühl des Zusammenseins ...